Bruno Augsburger - Olaf Unverzart
Immer diese Fragen

Ausstellungseröffnung
Freitag, den 12. Februar 2016, 19 Uhr

"Meine Kamera ist mein Begleiter, aber ich gehe nicht raus, um Bilder zu suchen", sagt Augsburger. Monatelang streift er durch Berge und Wälder, spürt, riecht und fühlt was ihn umgibt. Auch die Ruhe, die er aushalten muss, wenn tagelang nichts geschieht. Unverhofft kommt der Augenblick, in dem das Foto entsteht. Ein ganzes Jahr, so Augsburger, habe er schon auf ein ganz bestimmtes Bild gewartet.

"Auf ganz eigene Art und Weise befreit Olaf Unverzart den Umgang mit dem Sehen in seiner fotografischen Arbeit. Indem er dem Weg zum Bild die gleiche Aufmerksamkeit schenkt wie dem Bild selbst und sich auf das physische Erleben der Landschaft einlässt,..."
(Sophia Greif in Olaf Unverzagt: „Alpine Landscapes Pictures“, Prestel 2014).

Die beiden Fotografen haben sich an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig kennengelernt. Bis heute verbindet sie die tiefe Faszination für Berge und Wildnis, die Suche nach Entschleunigung, das Leben im Einklang von Natur und Zeit.

Ausstellung vom 12.2. - 4.3.2016

Mit Unterstützung der Oechsner Galerie Nürnberg
Sonderausstellung zu GRÜEZI - 2. Schweizer Literaturtage in Nürnberg

Öffnungszeiten:
Di - Mi 13 -16 Uhr, Do - Fr 11-13 Uhr und So 11-16 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung unter 0911/ 553387.


Bruno Augsburger

geboren 1968 in Thun/Schweiz, lebt seit 1994 in Zürich.

1984–1987 Ausbildung zum Schriften- und Reklamemaler, Thun
1994–1999 Studium der Fotografie, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich
1998 Gastsemester an der Hochschule für Gestaltung und Buchkunst Leipzig

Bücher
2014 Bruno Augsburger - Out There, Sturm & Drang publishers

Ausstellungen im In- und Ausland


Olaf Unverzart

geboren 1972 in Waldmünchen, lebt in München.

1994-2000 Fotografiestudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

2009 Förderpreis der Stadt München / Projektstipendium der VG Bild-Kunst
2010 la brea matrix, artist in residence, Los Angeles, USA / lead award gold für Deutsche Szenen / Deutscher Fotobuchpreis in Gold für Leichtes Gepäck
2011 artist in residence, Kunstnetzwerk Wien, Österrreich / artist in residence, Goethe Institut, Vilnius, Litauen
2014 Villa Massimo/Casa Baldi, Rom, Italien

2006-2009 Lehrauftrag, Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg
seit 2011 Lehrauftrag Mozarteum, Salzburg, Österreich.

Ausstellungen im In- und Ausland.



unverzart
Olaf Unverzart

    FRÜHERE AUSSTELLUNG
augsburger
                                                                                       Bruno Augsburger