Original Hersbrucker Bücherwerkstätte

11. - 31. August 2009

Im Galeriehaus Nord wird die „Original Hersbrucker Bücherwerkstätte“ anlässlich des Literaturfests „WortWärts 2009“ in einer Sonderausstellung einen Querschnitt ihres druckgrafischen Werks zeigen. 

Vor vierzig Jahren wurde die Original Hersbrucker Bücherwerkstätte“  gegründet. Seitdem werden Einzelblätter, Kalender, Mappen und Bücher in Ihrer Werkstatt aufgelegt, die sie als Gegenstück zur Industriealisierung der Buchkunst verstehen. In all’ den Jahren entstanden in der Hersbrucker Nische subversive Drucke mit Holzschnitten und den Möglichkeiten der Verfremdung und Spielereien mit alter Schrift die nur mit Handpressen möglich sind. Das heißt aber noch nicht, dass die Hersbrucker “... einer nostalgischen Passion frönen. Vielmehr verbinden sie auf dem Fundament eines fest gegründeten Wertebewusstseins und durch die Wahl ihrer Themen Interesse und Anteilnahme an sozialen, wirtschaftlichen und politischen Fragen, mit einer Bildrhetorik, der das humoristische Element nicht fehlt und die verständlich bleibt.“ (Herma Bashir-Hecht)

Alle „Hersbrucker“ gehen einem Brotberuf nach und üben ihre Leidenschaft meist am Wochenende aus.

Ausstellungsdauer: Di 11.8.- 31.8.2009

Öffnungszeiten: Di - Mi 11-16 Uhr, Do - Fr 11-13 Uhr, Sonntag den 16.8. 11-16 Uhr



ohb
   FRÜHERE AUSSTELLUNG

Die Mitarbeiter sind:

Michael Gölling
Oft jammernder Dauerbeschaffer der Werkstatt. Räumt liebend gern auf. Mitbegründer 1968. Schneidet seinem Gemüt entsprechend kindlich. Verkauft als einziger ab und zu Werke der Kollegen.

Gerhard Loos
Künstlerischer Leiter der Werkstatt. Die tragende Säule, präziser Setzer und Grappaverkoster. Hat noch nie freiwillig einen Druck verkauft.

Woldemar Fuhrmann
Hochdekorierter Kommunikationsfachmann. Zeichnet und schneidet in Vorliebe in Schwarzweiß. Wird oft mit Robert Redford verwechselt. Trinkt viel Fruchtsaft und leitet die Abteilung Gesellschaftskritik der Werkstätte.

Armin Krohne
Der Maler unter den Grafikern. Möchte nie selbst drucken. In der heissen Kalenderphase die Ruhe in Person. Seine Holz- und Linolschnitte sind passer-resistent.

*Toni Burghart
Mit Glühwein zur Mitarbeit weich gemachte, graue bis schwarze Eminenz. Lieferant bester Ideen und Stimmung. Hatte zum Leidwesen der Drucker sehr genaue Farbvorstellungen. Bis zu seinem Tod Anfang des Jahres ein ebenfalls excellenter Dichter und Rezitator.

Timo Reger
Der junge Vater ist Grafiker, kommt aber ohne Kunst nicht aus. Als Junior der Truppe versucht er das Durchschnittsalter zu senken.