Positionen der Zeichnung

 
Peter Radelfinger (Zürich) und Thomas Müller (Stuttgart)

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 19. Mai 2011 um 20 Uhr

Eröffnung: Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg
Grußwort: René Bänziger, Konsul, Schweizer Generalkonsulat München
Einführung: Peter Radelfinger

Thomas Müllers ...
Zeichenstil hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, getragen von einer unverkennbaren Handschrift, die sich vor allem auf zwei Qualitäten verlässt: auf ein sensibles, fast schon lyrisches Gespür für abstrakte Ausdrucksqualitäten; und auf eine Art „Werktreue“, die sich nie der Illustration unterwirft, sondern mit beeindruckender Konsequenz und Selbst- sicherheit ganz auf sich selbst verlässt.

Im bunten Reigen zeitgenössischer Kunst ist diese Position singulär.
Im Frühjahr 2010 wurde er für den renommierten den Prix de dessin contemporain der Fondation Guerlain, Paris nomminiert und nahm darüber hinaus an der Gruppenaus- stellung  LINIE LINE LINEA - Zeichnung der Gegenwart im Kunstmuseum Bonn teil, die nun mit IFA auf Weltreise geht.

Peter Radelfinger ...
gilt als witziger, hintergründiger Zeichner und gehört zu den wichtigen Schweizer Künstlern der Gegenwart. Er konzentriert sich seit den 80er-Jahren fast ausschließlich auf das Medium der Zeichnung.
Radelfinger schafft mit einfachsten Mitteln anspielungsreiche Zeichnungen, welche brisante Themen auf witzige und hintergründige Art miteinander verweben. 

Ohne anklagend oder moralisch zu wirken, reflektiert Radelfinger die Aktualität des Mediums Zeichnung und bringt mit seiner einfachen Zeichensprache Fragen der heutigen Zeit auf humorvolle und hintersinnige Art auf den Punkt.

Im Galeriehaus Nord zeigt er animierten Zeichnungen, „ im wahrsten Sinne digitale (fingrige) Zeichnungen, mit heute üblichen Fingerspitzen-Bewegungen: „scrollen“, „tippen“, „tappen“, „sliden“, „pinchen“, „flicken“.

Ausstellungsdauer: 19.6. - 26.6.2011

Öffnungszeiten:
Di – Mi 11 – 16 Uhr, Do – Fr 11 – 13 Uhr, So 11
16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter T. 0911 – 55 33 87. An Feiertagen geschlossen.


 




Peter RadelfingerThomas Müller
   FRÜHERE AUSSTELLUNG




  links: Arbeit von Peter Radelfinger
  rechts: Arbeit von Thomas Müller

  




  Fotos der Ausstellung finden Sie hier